Krötensaison 2024

Langsam wird es frühlingshaft und mit den ersten wärmeren Nächten kommen auch die Kröten wieder zu sich – die Winterstarre geht zu Ende. Damit startet die Wanderung unserer Erdkröten zu ihren Laichgewässern.

Für den Aufbau und die Kontrolle der Schutzzäune brauchen wir wieder viele Helferinnen und Helfer.

Aufbautermine:

Kaichen: Mittwoch, 14. Februar und Sonntag, 18. Februar 2024 jeweils ab 10 Uhr (Treffpunkt im ersten Waldweg nach der Eisenbahnüberquerung)

Siehe auch: www.amphibienschutz.de/zaun/zaun/zaun_144.htm

Ilbenstadt: Samstag, 17. Februar 2024 ab 10 Uhr (Treffpunkt am Lohgraben an der Straße zwischen Ilbenstadt und Burg-Gräfenrode)

Siehe auch: www.amphibienschutz.de/zaun/zaun/zaun_1132.htm

Assenheim: für 2024 kein Aufbau vorgesehen, da hier kaum noch eine Wanderung stattfindet

Siehe auch: www.amphibienschutz.de/zaun/zaun/zaun_274.htm

Bitte festes Schuhwerk, Warnweste, Spaten und Hacken mitbringen.

Kontrolle der Zäune:

Das ist bei der Kontrolle des Krötenzauns zu beachten:

1.       Sauberen Eimer mitbringen (wer zwei verschiedene Zäune kontrolliert, sollte zwei verschiedene Eimer benutzen, um eine Übertragung von Krankheitserregern auszuschließen).

2.       Beim Kontrollgang auf der Außenseite des Zauns (der Straße zugewandten Seite) entlang gehen, um nicht versehentlich auf wandernde Kröten zu treten.

3.       Kröten aus den Eimern einsammeln und zählen. Gesamtzahl anschließend an den NABU melden: info@nabu-niddatal.de

4.       Kröten über die Straße tragen und in einer Entfernung von mindestens 100 m Luftlinie von der Straße entfernt an einem geschützten Platz (Graben mit viel Altgras und/oder Sträuchern) absetzen.
In Kaichen: Erst über die Bahnüberführung laufen, dann über die Straße und von dort knapp 400 m hangabwärts entlang des Bahndamms. Am tiefsten Punkt verläuft ein Graben – dort sollten die Kröten abgesetzt werden.

Amphibienschutz in der Wetterau

Krötenzäune

Der NABU Niddatal/Florstadt betreut in seinem Gebiet drei Krötenzäune in

• Niddatal Kaichen
  • Niddatal Ilbenstadt
Der Aufbau der Zäune erfolgt - je nach Witterung - meist am letzen Februarwochenende.
In den darauf folgenden Tagen und Wochen müssen die Zäune regelmäßig kontrolliert und die Kröten täglich über die Straße transportiert werden. Hierbei erfolgt auch eine Zählung der Tiere. Dies erfolgt ausschließlich durch Freiwillige - wollen Sie uns unterstützen? Melden Sie sich hier.

Weitere Informationen (u.a. die Anzahl umgesetzten Kröten) zu unseren Krötenzäunen finden Sie hier:
Krötenzaun Kaichen

Krötenzaun Ilbenstadt