Online-Seminarraum

Veranstaltungsübersicht



Offener NABU-Treff: Winterfütterung

Online-Veranstaltung am Montag, 23. November 2020, 19.30 Uhr

Teilnahme frei, Spenden erwünscht.

Langsam wird es kälter draußen, die Nahrungsvorräte werden für verschiedene Tierarten knapp. Jetzt stellt sich die Frage: Vögel füttern und wenn ja wie?
Im Rahmen des "Offenen NABU-Treff" stellt Frank Uwe Pfuhl verschiedene Geräte zu Winterfütterung vor, erklärt, wie die Geräte optimal sauber gehalten werden müssen und welches Futter für welche Vögel geeignet sind. Natürlich werden auch die Vogelarten gezeigt, die jetzt im Garten zu erwarten sind.


Die faszinierende Unterwasserwelt der Wetterauer Flüsse

Online-Veranstaltung am Freitag, 27. November 2020, 18 Uhr

Meist blicken wir nur auf die Wetterauer Flüsse Usa, Wetter, Horloff, Nidda, Nidder und Seemenbach. Wir sehen die Bäume, die Vögel, ein paar Blütenpflanzen und vielleicht eine Libelle. Was sich aber gleichzeitig unter der Wasseroberfläche abspielt, das bleibt im Verborgenen. Seit der Renaturierung der Flüsse hat sich da aber viel getan: Ganz viele Organismen tummeln sich dort: Köcherfliegenlarven, Bachmuscheln und vor allem viele Fischarten, die lange als ausgestorben galten. Ausgestattet mit moderner Kameratechnik hat Gottfried Lehr diese Tiere aufgespürt, dabei sind ihm sensationelle Aufnahmen geglückt. An diesem Abend werden mehrere Kurzfilme aus der Tierwelt unter Wasser gezeigt und live kommentiert.


NABU am Freitag: Vogelsprechstunde

Vogelsprechstunde an jedem zweiten Freitag im Monat bei "NABU am Freitag"

Nächster Termin: 11. Dezember um 18 Uhr

Teilnahme frei, Spenden erwünscht. Im Online-Seminarraum beantwortet NABU-Vogelstimmentrainer Henning Stahl Fragen rund um die Bestimmung von Vogelarten und gibt Tipps zur Beobachtung, Vogelfütterung und zum Vogelschutz im Garten.

Schon im Vorfeld dürfen gerne Fragen rund um die Vogelkunde oder Fotos und Videos von eigenen Vogelbeobachtungen eingereicht werden.