Ferienspiele 2024 in Assenheim

Für Kinder von 6 - 11 Jahren

Wegen Fachpersonalmangel können wir dieses Jahr leider keine ganzen Wochen anbieten, konnten jedoch genügend Referenten gewinnen um Blocktage für die Kinder zu gestalten.

Handwerken mit Naturmaterialien

18.07.2024 + 19.07.2024

täglich 10 - 16 Uhr

60€ für beide Tage

Wir sammeln Naturmaterialien um damit verschiedene Herstellungsmethoden für nützliche Dinge auszuprobieren. Wir schnitzen einfache Gegenstände, versuchen Körbe zu flechten, werden mit Laubsägen Schablonen aussägen, probieren uns daran einenTraumfänger herzustellen. Ihr lernt das schnitzen und erhaltet am Schluß Euren Schnitzführerschein. Lasst euch überraschen, was man alles aus Naturmaterialien herstellen kann.

Biotop-Forscher gesucht

25.07.2024 + 26.07.2024

täglich 10- 16 Uhr

60€ für beide Tage

Seid ihr bereit unser neu gestaltetes Lehrbiotop zu erkunden und zu bespielen? An beiden Tagen gibt es vieles zu erforschen, vom Käferkeller über das Sandarium bis hin zu einem verwunschenen Pfad durch eine Hecke zu einem.... Findet es selbst heraus. Es gibt so viel Neues, das nur darauf wartet von euch entdeckt zu werden. Es haben sich  schon viele neue Gäste in unserm Insektenhotel eingefunden die beobachtet und bestimmt werden müssen.

Bunte Abenteuer im Wald

15.08.2024 + 16.08.2024

täglich 10 - 16 Uhr

60€ für beide Tage

An diesen zwei Tagen werden wir den Wald erforschen und dort viele Abenteuer erleben. Wir  erfahren mehr über seine kleinen und großen Bewohner indem wir den Spuren der Rehe folgen, Eichhörnchen beim Nüsse sammeln zusehen und den Warnrufen des Eichelhähers lauschen. Wir lüften Geheimnisse der Natur indem wir aktiv den Wald erkunden, alles unter die Lupe nehmen, Geschichten lauschen, spielen und basteln. Euch erwartet ein buntes Waldabenteuer.

Natursafari durch die Obstwiese

22.08.2024

10 -16 Uhr

30€

Gemeinsam begeben wir uns einen Tag lang auf eine Natursafari durch die Streuobstwiese.

Nicht nur die Pflanzen und Bäume der Wiesen ermöglichen hautnahe Begegnungen und bieten spannende Themen, sondern auch Spinnen, Schmetterlinge,  Heuschrecken und andere Kleintiere. Wer fliegt, krabbelt und lebt hier? Mit Becherlupen bewaffnet, wird sich bei der Natursafari genau umgeschaut, viel gestaunt und Interessantes entdeckt.

....und noch etwas ganz Besonderes zum Schluss der Sommerferien für die ganze Familie

Fledermäuse - Kobolde der Nacht

23.08.2024

10 - 14 Uhr und 20 - 22 Uhr

50€ pro Kind

Nur 10 Plätze verfügbar

zur  Abend-Exkursion darf jedes Kind gratis 2 Familienmitglieder (z.B. Eltern, Geschwister oder Großeltern usw.) mitbringen.

Heute dreht sich alles um Fledermäuse. Von 10 -14 Uhr erfahrt ihr durch Spiel und Spaß alles, was man über die Flugkünstler wissen sollte.  Wie navigieren sie durch die Nacht, was jagen sie, welche Arten gibt es in Eurem Garten? Um 20 Uhr treffen wir uns dann wieder am Trafoturm in Assenheim, wo wir erst eine kleine Überraschung für die mitgebrachten Familienmitglieder haben, bevor wir uns dann zusammen in der Dämmerung auf die Spuren der Fledermäuse begeben, um das mittags erlernte, live zu erleben.

Anmeldeformular NABU Ferienspiele 2024

Anmeldeformular NABU Ferienspiele 2024
Bitte ausgefüllt und unterschrieben an uns per E-Mail zurück.
AnmeldungFerienspiele.pdf