Die Arbeitsgruppe Streuobstwiese

#Streuobstistüberall #RettetdieObstwiesen

Die Arbeitsgruppe Streuobstwiese des Kreisverband NABU Wetterau trifft sich einmal im Monat online auf Zoom, dort wird über alles Rund um die Streuobstwiese geredet und diskutiert. Informationen werden auf unserer digitalen Pinnwand gesammelt, über diesen Link gelangen Sie dorthin:

Pinnwand der AG Streuobst

Diese bietet auch die Möglichkeit, Fragen und Anzeigen aufzustellen.

Wenn auch SIE sich an den Erhalt der Wetterauer Streuobstwiesen beteiligen möchten, schicken Sie einfach eine E-Mail an Schmitt@NABU-Wetterau.de und werden Sie Teil unserer Arbeitsgruppe Streuobstwiese!

Rettet die Obstwiesen - Faltblatt unserer AG Streuobstwiesen
2021_Faltblatt Streuobst.pdf

Der Fotowettbewerb 2022

Um die Schönheit Wetterauer Streuobstwiesen hervorzuheben, hat die AG Streuobst letztes Jahr einen Fotowettbewerb durchgeführt. Die Fotos des Gewinners sind unten aufgeführt, verlost wurde unter anderem das NABU Insektenretter-Hotel, sowie zwei Flaschen Äppelwoi, ein Nistkasten und ein Buch.

Der Jury hat die Darstellung typischer Bewohner einer Streuobstwiese (Bläuling und Wiesensalbei) gefallen. Der Baum zeigt die klassische Form einer Oeschbergkrone auf und der Schnee gibt dem Bild einen bläulichen Ton, mit dem er sehr gut die beiden anderen blauen Motive ergänzt. Insgesamt also eine sehr schöne Gesamtkomposition, welche es damit verdient hat, unseren Sonderpreis zu erhalten.

Dominik Schmitt (links) überreicht Mirko Franz (rechts) den Sonderpreis: Das NABU Insektenretter-Hotel.

Ein Dankeschön an alle, die teilgenommen haben

Die Schönheit Wetterauer Streuobstwiesen auf einem Blick.

Du möchtest noch mehr für die Streuobstwiesen tun?

Dann werde Teil unserer Arbeitsgruppe Streuobstwiese! In monatlichen Zoom-Treffen tauschen wir uns zu Aktivitäten und fachlichen Themen Rund um die Obstwiesen aus. Solltest du Teil unserer Arbeitsgruppe werden wollen, dann schreibe einfach eine E-Mail an: schmitt@nabu-wetterau.de.