Arbeitskreis Lichtverschmutzung Wetterau

Das Gremium des Arbeitskreises: v.l.n.r. Sylvia Weyrauch (BUND), Torsten Güths (Volkssternwarte Wetterau, Vereinigung der Sternfreunde), Dr. Hans-Jörg Wilhelm (NABU Wetterau) und Dominik Schmitt (NABU Wetterau)

Am 22. Februar 2023 wurde der "Arbeitskreis Lichtverschmutzung Wetterau" (ALW) von Vertretern des NABU, BUND, der Volkssternwarte Wetterau und der Vereinigung der Sternfreunde ins Leben gerufen. Hintergrund: Trotz aller bisherigen Informationen zum Thema Lichtverschmutzung wurde anhand der Errichtung von neuen Beleuchtungsanlagen in unserer Region deutlich, dass dem „Schutz der Nacht“ leider noch nicht ausreichend Rechnung getragen wird. Ziel muss sein, nicht nur die Nacht als ästhetisches Phänomen an sich zu schützen, sondern auch vor solchen Lichtquellen, die weit über den Bestimmungsbereich hinaus strahlen. Eine möglichst natürliche Nacht ist wichtig für unsere Gesundheit und dient insbesondere dem Schutz der bereits bedrohten Tierwelt - ob nachaktiv, wie Insekten, Fledermäuse, Kleinsäuger und Amphibien oder nachts ruhebedürftigen Tiere wie Vögel.

Der ALW ist gegründet worden, um durch Vorschläge und Maßnahmenangebote der weiteren Lichtverschmutzung in unserem Landkreis, die durchaus erkennbar ist und augenscheinlich zunimmt, gezielt entgegenzuwirken. Er ist offen für jeden, der sich ihm anschließen möchte. Für Rückfragen und zur Kontaktaufnahme ist der Arbeitskreis unter der Mailadresse AKLVWetteraukreis@gmx.de zu erreichen.

Der Arbeitskreis Lichtverschmutzung Wetterau ist Mitglied im Hessischen Netzwerk gegen Lichtverschmutzung.