Ideenbuch Landart

Von Marc Pouyet

Eis und Schnee, Blätter und Blüten, Beeren und Halme, Holz und Äste, Schlamm, Kiesel und Sand... Fast alles, was uns die Natur auf einem Spaziergang anbietet, lässt sich auf einfache Art und Weise in attraktive Naturkunstwerke verwandeln. Dieses Buch präsentiert Ihnen eine Fülle von Anregungen: - 500 Ideen für einfach umsetzbare Naturgestaltungen - für Frühling, Sommer, Herbst und Winter - für Kinder und Erwachsene, Familie, Freizeitgruppe und Schule Das Buch lenkt den Blick auf die Geschenke der Natur in all ihren Formen, Farben und Texturen und regt dazu an, selbst aktiv zu werden und eigene kleine Naturkunstwerke zu schaffen.

Marc Pouyet: Ideenbuch Landart

Spielen am Wasser

Von Fiona Danks und Jo Schofield

Wasser stauen oder versteckte Gezeitentümpel erforschen, auf Schatzsuche gehen oder nach Treibholzmonstern Ausschau halten. Im Dunkeln leuchtende Sandburgen bauen oder früh am Morgen wilde Tiere und Vögel beobachten ... Strände und Ufer – sei es an Seen, Flüssen oder am Meer – bieten zahllose Gelegenheiten zu Spiel, Spass und Abenteuer. Und natürlich sind sie ideale Tummelplätze für Piraten, Schmuggler, mutige Entdecker und die Bewohner einsamer Inseln. Dieses Buch enthält eine Fülle an Ideen und Anregungen für spannende und abwechslungsreiche Spiele und kreatives Werken und Gestalten am Wasser.

Fiona Danks und Jo Schofield: Spielen am Wasser

Malen und Gestalten mit Farben

Von Miri Flower

Dieses Buch bietet Kindern eine nahezu unerschöpfliche Fülle an bunten Ideen, um einen verregneten Tag vergnüglich zu Hause zu verbringen. Es zeigt, was man mit Farben alles machen kann: Wie wär's mit kreativer Kreiselkunst, Seifenblasenbildern oder einem Rubbelkarten-Memory? Wunderbar wandelbar sind Hand- und Fussbilder, speziell dekorativ Blättergirlanden oder künstlich gealtertes Papier. Und selbst mit Regen, mit Rasierschaum oder dem Nudelholz lassen sich besondere Effekte erzielen. Zahlreiche Aktivitäten eignen sich schon für kleine Kinder ab etwa 3 Jahren. Für Familien, aber auch für Kindergarten und Schule geeignet.

Miri Flower: Malen und Gestalten mit Farben

Landart in der Stadt

Von Marc Pouyet

Schlangen aus Laub winden sich über die Gehwege, Beeren bilden geometrische Figuren, im Eis auf den Pfützen zeigen sich filigrane Ritzzeichnungen, Maschendrahtzäune erhalten ein leuchtend farbiges Blätterkleid, ein Gullydeckel wird zum Blütenmeer ...
Landart ist auch in der Stadt möglich. Es gilt nur, die im städtischen Umfeld weniger offensichtlichen Naturschätze zu entdecken und ihnen Geltung zu verleihen. Die so geschaffenen kleinen Kunstwerke überraschen, ziehen die Blicke auf sich, lassen innehalten. Sie bringen Freude, Farbe und Poesie in den grauen Alltag.
Dieses Buch inspiriert Sie, mit den auch in der Stadt reichlich vorhandenen natürlichen Materialien – Blüten, Blätter, Äste, Beeren, Kieselsteine und vieles mehr – kleine Kunstwerke zu schaffen.

Marc Pouyet: Landart in der Stadt

Naturwerkstatt Landart

Von Andreas Güthler und Kathrin Lacher

Schwimmende Blätterschlangen, brennende Feuerkugeln, Trolle aus Lehm, waghalsig ausbalancierte Steinbögen und farblich kunstvoll arrangierte Herbstblätter ... Landartkünstler gestalten ihre Werke mit blossen Händen aus dem, was sie in der freien Natur vorfinden. Landart ist eine bunte, erlebnisreiche Kunst, eine Verbindung von Erfahren und Erkunden der Natur, Abenteuerspiel und Gestalten. Es macht Spass, schärft die Wahrnehmung und fördert den kreativen Ausdruck.

Andreas Güthler und Kathrin Lacher: Naturwerkstatt Landart

Grüne Kathedralen

Von Marcel Kalberer und Micky Remann

Produktbeschreibung zu „Grüne Kathedralen“ Grüne Kathedralen Die weltweite Wirkung wachsender Weiden. Wussten Sie, dass man aus Weidenruten ganze Bauten erstellen kann? Sie eignen sich sogar für Veranstaltungsräume, Konzertbühnen oder Kathedralen! Marcel Kalberer, der Pionier des Weidenbaus in Europa, zeigt Beispiele großer grüner Architektur.

Marcel Kalberer und Micky Remann: Grüne Kathedralen