Veranstaltungsprogramm

Rechtzeitig informiert werden, wenn Veranstaltungen stattfinden:

Taschenlampenführung auf dem Lehrbiotop Assenheim

Freitag, 25. Oktober, 18.30 Uhr, Niddatal-Assenheim am Ende des Steinwegs

Die Tage werden kürzer, es wird schon früh dunkel - trotzdem geht das Leben in der Natur weiter. Viele Tiere sind nachtaktiv, einige davon sollen bei dieser Veranstaltung aufgespürt werden. Ausgerüstet mit mitgebrachten Taschenlampen gibt es eine Führung zu den Stationen des Lehrbiotops in Assenheim. Es gibt kleine Forscheraufgaben, die Natur wird im Dunkeln erlebt: Lauschen, Tasten...

Zum Aufwärmen werden während der rund 75 Minuten dauernden Veranstaltung heiße Getränke angeboten. Die Veranstaltung ist für alle Altersgruppen geeignet, die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, Spenden sind erwünscht.

Um Anmeldung wird gebeten: info@umweltwerkstatt-wetterau.de

Treffpunkt: An der großen Infotafel am Eingang des Lehrbiotops.

Mitbringen: Taschenlampe, festes Schuhwerk und warme Kleidung.

Wegbeschreibung hier

Die wunderbare Welt der Schmetterlinge

Samstag, 26. Oktober 2024, 17-18.30 Uhr

Ort: Niddatal-Assenheim, Altes Rathaus (Wirtsgasse1) oder online über diesen Link: https://t1p.de/by3xl

Referent: Dr. Hans-Jörg Wilhelm, Biologe

Kostenlos, Spenden erwünscht.

Im Rahmen dieses Vortrags lernen die Zuhörer die vielfältige Welt der heimischen Schmetterlinge kennen. Als Kernthemen sind Biologie, Ökologie, Gefährdung und Schutz dieser faszinierenden Tiergruppe vorgesehen. Der Vortrag wird als Hybridveranstaltung angeboten, d.h. er kann sowohl live im Alten Rathaus als über Internet verfolgt werden.

Atelier LandArt

Sonntag, 27. Oktober 2024, 10-13 Uhr

Treffpunkt: Altenstadt-Oberau, Parkplatz an der Waldsporthalle

Referent: Dr. Hans-Jörg Wilhelm, Biologe

Kosten: 15 € (NABU-Mitglieder: 10 €, Kinder bis 12 Jahre frei)
LandArt meint das vermeintlich Bekannte neu zu entdecken und zum Ausgangspunkt für eine neue, kreative Idee zu machen. Wir finden und sammeln unterschiedliche Materialien wie Stöcke, Steine, Blätter oder Früchte und machen sie zu einem Kunstwerk in der Landschaft. Alle Werke verbleiben nach der Veranstaltung in der Natur, sie können also nur fotografisch mitgenommen werden.

Alle Wetter!

Samstag, 23. November 2024, 10-13 Uhr

Treffpunkt: Altes Rathaus Niddatal-Assenheim, (Wirtsgasse 1)

Referenten: Oliver Kube, NABU-Naturführer; Dr. Hans-Jörg Wilhelm, Biologe

Kosten: 15 € (NABU-Mitglieder: 10 €, Kinder bis 12 Jahre frei)
Bei diesem Spaziergang wollen wir verschiedene Wetterphänomene kennenlernen und beobachten. Dazu werden auch einfache Experimente und Messmethoden vorgestellt und mit den Teilnehmenden durchgeführt. So können die oft kompliziert erscheinenden Wetterelemente verständlich gemacht werden.

Wohnraum schaffen – adventliche Nistkastenbauaktion

Samstag, 7. Dezember 2024, 15 – 18 Uhr

Treffpunkt: Altes Rathaus Assenheim (Wirtsgasse 1)

Kosten: Materialkosten pro Nistkasten: 20 €

Bauaktion: Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse. Alle selbst gebauten Nisthilfen können mitgenommen und im eigenen Garten aufgehängt werden. Nistkästen sollten nämlich auch als Schlafplatz für Vögel im Winter angeboten werden. Damit beim Zusammenzimmern ein wenig adventliche Stimmung aufkommt, ist für Weihnachtspunsch und Gebäck gesorgt. Während der Bauaktion öffnet auch das Umweltwerkstatt-Lädchen mit einem breiten Angebot an Winterfutter, Nistkästen und Naturbüchern.

Waldbaden und im Winter

Samstag, 14. Dezember 2024, 10-13 Uhr

Treffpunkt: Altenstadt-Höchst, Parkplatz am Sportplatz

Referent: Dr. Hans-Jörg Wilhelm, Biologe, Waldbaden-Begleiter

Kosten: 15 € (NABU-Mitglieder: 10 €, Kinder bis 12 Jahre frei)
Ein Aufenthalt im Wald lässt uns oft in Windeseile zur Ruhe und Besinnung kommen. Wälder wecken unsere Sinne und tun der Gesundheit gut. Bei diesem Spaziergang werden Entspannungsübungen im Sinne des „Shinrin Yoku“ im Winterwald angeboten. Informationen zum Thema Waldbaden, sowie kreative Elemente runden das Programm ab.