Bei dir summt‘s wohl

Von Bärbel Oftring

Insekten sind spannend und sie brauchen unseren Schutz. Dieses Buch wirft den Blick auf die besonders faszinierenden Seiten des Insektenlebens. Wie verhalten sie sich? Wie vermehren sie sich? Wie sehen ihre Jagdstrategien aus? Bärbel Oftring erklärt alles Wissenswerte zu 200 Insektenarten. Detaillierte Fotos zeigen nicht nur die Entwicklungsstadien und wichtige Bestimmungsmerkmale, sondern auch erstaunliche Szenen der Flugkünstler bei der Jagd. Außerdem findet man hier viele Tipps, wie man einzelnen Arten helfen und schützen kann. Ein etwas anderer Naturführer – für alle Insektenfreunde und solche, die es werden wollen.

Bärbel Oftring: Bei dir summt‘s wohl

Insekten – überlebensgroß

Von Matthias Helb

Matthias Helb stellt exklusiv die 100 Arten vor, die in unserem direkten Umfeld vorkommen. Brillante Farbfotos zeigen Mücken, Blattläuse und Co. überlebensgroß mit allen wichtigen Merkmalen, aber auch in Originalgröße, damit man sie zuverlässig erkennt. Zusätzlich beantwortet der Biologe oft gestellte Fragen zum Thema: Schädling oder nicht? Sticht oder nicht? Harmlos oder sogar nützlich? Praktisches Wissen für alle, die Insekten kennenlernen und schützen möchten.

Matthias Helb: Insekten – überlebensgroß

Welches Insekt ist das?

von Heiko Bellmann

Der praktische und kompetente Naturführer für unterwegs – empfohlen vom NABU.

Ausführlich: sicheres Erkennen der 170 bekanntesten heimischen Insekten.

Überzeugend: alle typischen Merkmale auf einen Blick.

Treffsicher: eindeutiges Bestimmen mit dem bewährten KOSMOS-Farbcode

Welches Insekt ist das

• 3 - 7 Tage Lieferzeit

Welcher Schmetterling ist das?

von Wolfgang Dreyer

Der praktische und kompetente Naturführer für unterwegs - empfohlen vom NABU.

Ausführlich: sicheres Erkennen der 140 bekanntesten heimischen Schmetterlinge.

Überzeugend: alle typischen Merkmale auf einen Blick.

Treffsicher: eindeutiges Bestimmen mit dem bewährten KOSMOS-Farbcode.

Welcher Schmetterling ist das

• verfügbar

Der Kosmos Heuschreckenführer

Von Heiko Bellmann, Florin Rutschmann, Christian Roesti und Axel Hochkirch

Maulwurfsgrille, Heupferd, Warzenbeißer, Feldgrille und Grashüpfer – Heuschrecken gehören zu den häufigsten, auffälligsten und variationsreichsten Insekten unserer Heimat. Dieser Naturführer enthält alle Arten Mitteleuropas und des nördlichen Mittelmeerraumes zwischen Istrien und den Pyrenäen sowie Griechenland und Kroatien. Alle Heuschrecken werden in ausführlichen Porträts auf über 600 Fotos mit Merkmalen und Vorkommen anschaulich dargestellt. Gesangsdiagramme ermöglichen ein Erkennen nach Lautäußerungen. Die Anbindung an die Homepage der Autoren und Heuschreckenexperten Florin Rutschmann und Christian Roesti bietet neben weiteren Bestimmungshilfen auch die Möglichkeit, eigene Beobachtungen zu teilen.

Heiko Bellmann, Florin Rutschmann, Christian Roesti und Axel Hochkirch: Der Kosmos Heuschreckenführer

Der Kosmos Spinnenführer

Von Heiko Bellmann

Der „Kosmos Spinnenführer“ stellt über 400 in Europa vorkommende Spinnenarten in mehreren Fotos und Detailzeichnungen vor. So lassen sich auch schwer zu erkennende Arten schnell und sicher bestimmen. Jede Art ist mit mehreren Fotos bebildert, Detailzeichnungen helfen bei der schnellen Zuordnung. Großartige Aufnahmen zeigen auch sehr seltene und gefährdete Spinnenarten. Unentbehrlich für Naturliebhaber, Spinnen-Fans und Terrarienfreunde.

Heiko Bellmann: Der Kosmos Spinnenführer

Welche Wildbiene ist das?

Von Hannes Petrischack

Wildbienen sind bei der Bestäubung von Bäumen, Blumen und Nutzpflanzen unersetzlich. Dieser Naturführer stellt 100 Wildbienenarten vor: mit allen Infos zur Lebensweise und praktischen Tipps, wie man Wildbienen beobachten und schützen kann. Das reicht vom bienengerechten Garten mit den richtigen Pflanzen und Nisthilfen bis zum Schutz von Lebensräumen. Der Autor Dr. Hannes Petrischak ist Biologe und leitet den Bereich Naturschutz bei der Heinz Sielmann Stiftung.

Hannes Petrischack: Welche Wildbiene ist das

• verfügbar

Bienen Wespen Ameisen

Von Heiko Bellmann

Hautflügler sind verblüffende Insekten – von den fleißigen Honigsammlern bis zum durchorganisierten Ameisenvolk. Das völlig neu überarbeitete Standardwerk bietet hochinteressante Einblicke in die tierischen Staatswesen der Bienen-, Wespen- und Ameisenarten. Neben dem ausführlichen Bestimmungsteil vermittelt das umfassende Werk grundsätzliche Informationen zu Körperbau, Lebensräumen, Gefährdung und Ansiedlung und punktet mit großformatigen Fotos sowie nützlichen Tipps zum Beobachten und Fotografieren. Es werden 130 verbreitete Arten und gefährdete Seltenheiten vorgestellt. Empfohlen vom NABU.

Bienen Wespen Ameisen