NABU Projekte

Hier finden Sie die kreisweiten Projekte, an denen der NABU Wetterau gruppenübergreifend arbeitet.

Streuobst

Wer kennt den Flammenden Kardinal und den Heuchelheimer Schneeapfel, den Dorheimer Streifling und die Ananas-Renette? Streuobstwiesen sind ein altes Kulturgut und einer der artenreichsten Lebensräume Mitteleuropas. In der Wetterau gibt es noch etwa 200.000 hochstämmige Obstbäume auf den Obstwiesen.

Schwalbenfreunde

Noch kennen wir sie vor allem als Flugkünstler und Sommerboten: Schwalben. Doch in Deutschland gibt es sie immer seltener. Mit der Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ will der NABU diesem Trend entgegenwirken und zeichnet ab sofort bundesweit Menschen aus, die an ihren Häusern die gefiederten Glücksbringer willkommen heißen.

Krötenzaun

Der NABU Niddatal/Florstadt betreut in seinem Gebiet zwei Krötenzäune in Assenheim und Kaichen.

Der Aufbau der Zäune erfolgt - je nach Witterung - meist am letzten Februarwochenende.

In den darauf folgenden Tagen und Wochen müssen die Zäune regelmäßig kontrolliert und die Kröten täglich über die Straße transportiert werden.


Blumenwiesen

Seit Jahren ist bekannt, dass der Bestand an Insekten abnimmt. Die Folgen sind fatal für unsere Ökosysteme, sollte da nicht etwas gegen unternommen werden. Deswegen setzt der NABU sich in der Wetterau dafür ein, mehr artenreiche Blumenwiesen anzulegen. Wie, Wo und Weßhalb erfährt man hier.

Kindergruppen

Viele NABU Gruppen bieten regelmäßige Angebote für Kinder und Jugendliche an. Um gemeinsam Projekte auf die Beine zu stellen, Ideen auszutauschen oder auch neue Kindergruppen zu gründen treffen wir uns einmal monatlich auf Zoom. Laien wie ausgebildete Pädagogen sind herzlich willkommen.

Lichtverschmutzung

Rettet die Nacht! So lautet das Motto des Arbeitskreis Lichtverschmutzung Wetterau. Doch warum ist Licht so schädlich für unsere Umwelt? Was macht es mit Tieren und Pflanzen und uns Menschen? Wir gehen diesen Fragen auf den Grund und schauen, wo weniger Licht gebraucht und noch mehr Nacht zurückgewonnen werden kann.