Einsatzgebiete / Zielgruppen

Das Bibermobil ist hauptsächlich im Wetteraukreis unterwegs, kommt aber auch in benachbarte Landkreise zu Besuch.

Es kann für alle Altersklassen und sowohl von Privatpersonen (z.B. Kindergeburtstag), Kindergärten und Schulen als auch von weiteren Bildungseinrichtungen, Vereinen sowie Städten und Gemeinden gebucht werden. Schwerpunktmäßig sollen die Schulen von dem Angebot profitieren. Diese können das Bibermobil als Ergänzung der lehrplanmäßigen Behandlung des Themenkomplexes buchen und damit die theoretische Stoffvermittlung um handlungsorientierte Ansätze ergänzen. Auch die Gestaltung von Projektwochen, Wanderwochen, Wahlpflichtangeboten und von AGs an Ganztagsschulen wird angeboten.

Details finden Sie in unseren Abrufangeboten oder kontaktieren Sie uns einfach.

Folgende Lernziele werden gesetzt:

1.      Der Biber: Biologie und Lebensweise; Indikatorfunktion für die Biodiversität

2.      Lebensgemeinschaften, ökologische Netze und Ausstattung der Lebensräume Fließgewässer und Auen kennenlernen.

3.      Methoden zur Bewertung von Fließgewässern: Gewässerstrukturgüte, biologische Gewässergüte, chemische Gewässergüte bestimmen lernen.

4.      Globale Wasserkreisläufe, Fließgewässersysteme, Landschaftsentwicklung im Einfluss des Wassers erkennen.

5.      Bedeutung sauberer Fließgewässer, Bedeutung von Auengebieten als Zonen der Hochwasserretention, Bedeutung der Biodiversität für das Überleben des Menschen erfahren.

6.      Die Auswirkungen des Klimawandels auf Fließgewässer und die Verfügbarkeit sauberen Trinkwassers einschätzen lernen.

7.      Unterschiedliche regionale Verfügbarkeit von Trinkwasser und die Milleniumsziele zur Versorgung mit sauberem Trinkwasser kennenlernen.

8.      Erarbeitung eigener Nachhaltigkeitsziele und Überdenken der eigenen Konsumgewohnheiten.

Ausstattung des Bibermobils
Ausstattung des Bibermobils.pdf