Matsch & Möhren

von Bärbel Oftring

Kinder brauchen den Naturraum Garten, um fit fürs 21. Jahrhundert zu werden. Damit das gelingt, bietet dieses Buch viele tolle Anregungen und Projekte. Beim Spielen im Matsch, Säen und Pflegen von Pflanzen und Beobachten von Vögeln und Insekten erleben Kinder, dass Menschen, Tiere, Pflanzen und Boden in der Natur ein Ganzes bilden und sie Teil dieses Lebensraums sind. Sie entdecken, wie Leben funktioniert, sammeln Kenntnisse über Ökosysteme und deren Vernetzung, spüren Erdung und lernen das Innehalten. Und sie entwickeln ein Lösungsdenken, um die Herausforderungen zu meistern, die die Zukunft für die Kinder von heute bereithält.

Bärbel Oftring - Matsch & Möhren

Meine Schnitzwerkstatt - inklusive Opinel-Kinderschnitzmesser

von Astrid Schulte

Pfeil und Bogen, Rennautos, Schmuck oder Katamaran: Mit reich bebilderten Anleitungen und zusätzlichen Videoanleitungen auf der kostenlosen KOSMOS-PLUS-App lernen Kinder, wie man sicher und einfach die tollsten Sachen schnitzt. Wie hält man das Messer, wie sitzt man richtig und worauf muss man achten? Regeln und Technik für sicheres Schnitzen werden verständlich erklärt. Dazu erfahren Kinder viel über die Natur, denn ein Extra-Teil zeigt, welches Holz man zum Schnitzen verwenden kann und woran man die Bäume erkennt.
Zum Buch gehört ein hochwertiges Opinel-Kinderschnitzmesser mit Feststellring und abgerundeter Klinge – genau das Richtige für kleine Schnitzfreunde!

Astrid Schilte - Meine Schnitzwerkstatt / inkl. Opinel-Kinderschnitzmesser

Schnitzen Komplett-Set

Ausgestattet mit dem original Opinel-Kinderschnitzmesser und einem Lindenholz-Block kann direkt mit dem ersten Werkstück begonnen werden. Schon bald ist ein kleines Boot geschnitzt. Jetzt nur noch den Mast und das Stoffsegel anbringen und schon ist das Segelboot fertig zum Spielen. Besonders pfiffig: Das Segel lässt sich sogar mit Leinen raffen und in verschiedene Positionen verstellen. Die Anleitung zeigt Schritt für Schritt, wie Kinder sicher die Grundlagen des Schnitzens lernen und hält viele Ideen bereit, was mit eigenen Fundstücken aus der Natur hergestellt werden kann.
Inhalt: Opinel-Kinderschnitzmesser, Holzbohrer, Griff für Holzbohrer, Lindenholz-Block, runder Holzstab, Holzstäbchen, Stoffzuschnitt, Bündel Stickgarn, Sticknadel, Anleitung (32 S.)
Zusätzlich wird benötigt: Papier, Lineal, Bleistift, Schere, Schleifpapier, Klebstoff, verschiedene Materialien aus der Natur

ACHTUNG! Nicht geeignet für Kinder unter 8 Jahren.

Schnitzen Komplett-Set

Gartenprojekte für Kinder

von Katja Maren Thiel

Ob Sommer oder Winter, Sauwetter oder Sonnenschein – dieses Buch macht den Garten das ganze Jahr über zum spannenden Abenteuerspielplatz. 45 Ideen zum Forschen und Entdecken, Tiere schützen, Bauen und Basteln sowie für neue Spiele und Spielgeräte sorgen für viel Abwechslung im Alltag und an den Wochenenden. Von einfach bis etwas schwieriger: mit den detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen können Kinder und Eltern alle 45 Projekte gemeinsam spielerisch leicht umsetzen.

Katja Maren Thiel - Gartenprojekte für Kinder

Mein erster Experimentierkasten - Naturgesetze

Forschen, wie die Großen! Mit Spiel und Spaß Alltagsphänomene untersuchen und entdecken, was dahinter steckt. Wie wächst eine Pflanze und kann sie wirklich schwitzen? Vor und zu Beginn der Schulzeit können Kinder von 5 bis 8 Jahren mit diesem KOSMOS Experimentierkasten ihren Wissensdurst stillen und mit allen Sinnen lernen. Sie schneiden, falten, beobachten und begreifen, sie bauen einen Konfettimagneten und entdecken, wie aus schwarzer Farbe ein bunter Regenbogen entsteht.
Die vielfältigen Materialien laden zu 29 spannenden Versuchen ein – alle anschaulich und mit altersgerechten Bildern erklärt. So können Kinder auch ohne Lesekenntnisse die Arbeitsschritte nachvollziehen. Forscherspaß und Erfolgserlebnisse garantiert!
Inhalt: Anleitung, Luftkissenboot, Seifenboot, Seifenblasenring, Kreisel, Obelisk-Sonnenuhr, Kressesamen, Tontopf, Saugnapf, Lupe, Stanz- und Bastelbögen, Kunststoffschale mit Deckel, Styroporball, Plastikstab, Pipetten, 2 Messbecher mit Deckel,Trichter, Filterpapier, Knete, Faden, Löschpapier, Papier- und Plastikbeutel, Trinkhalme, Büroklammern, Gummiringe
Zusätzlich wird benötigt: Seifenflocken, Wolllappen, Zimmerpflanze sowie weitere, haushaltsübliche Materialien

Mein erster Experimentierkasten - Naturgesetze

Naturwerkstatt Samen und Gemüse

Von Andrea Frommherz

Dieses Buch lädt Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu einer Entdeckungsreise in die Welt der Samen und Gemüse ein. Auf spielerische und ganz einfache Art werden Gemüsesamen im Garten oder auf dem Balkon selbst gesammelt, gesät, gepflegt und die ausgewachsenen Pflanzen geerntet. Originelle Rezepte zeigen, wie das selbstgezogene Gemüse in der freien Natur zubereitet werden kann. Nebenbei vermittelt das Buch viel Wissenswertes über Samen und Sortenvielfalt und wie wir diese durch eigenes Handeln wiederentdecken und erhalten können.

Andrea Frommherz: Naturwerkstatt Samen und Gemüse