Der Geschichtenbaum

von Martin Schnur

Der Geschichtenbaum ist eine wunderschöne Geschichte, nicht nur für Kinder. Martin Schnur, Träger des Wetterauer Kulturpreises, hat sie vor vielen Jahren seiner Tochter erzählt: Die abenteuerliche Geschichte der kleinen Eule, die den Geschichtenbaum sucht. Bei dieser Suche trifft die Eule einen blaublütigen Frosch, einen schwerhörigen Raben und wird beinahe von einem blauen Gespenst gefressen. Diese Fabel spielt vor der Kulisse der Wetterau - Winterstein und Münzenburg tauchen im Mondlicht auf. Die "Moral von der Geschicht'": Wer sich seine Neugier und Verspieltheit bewahrt, macht die Welt für sich und andere zu einem lebenswerteren Ort. Man muss nur die Augen offen halten und gelegentlich die Flügel ausstrecken - die nächste Geschichte wartet direkt vor der eigenen Haustür.

160 Seiten, 30 Zeichnungen

Martin Schnur: Der Geschichtenbaum

• nur noch begrenzte Anzahl vorhanden

Dora Kopfüber: Ein Jahr im Leben einer Fledermaus

Von Herman Limpens und Peter Twisk

"Dora kopfüber" ist eine wahre Geschichte über Fledermäuse, besser gesagt, sie könnte wirklich so passiert sein. Dieses Buch nimmt dich mit auf eine Reise durch das Leben der kleinen Langohrfledermaus Dora. Begleite sie ein Jahr lang, erlebe ihre Geburt und wie sie lernt, zu fliegen und Insekten zu fangen. Mit vielen wissenswerten Informationen. Denn neben der spannenden Geschichte von Dora findest du regelmäßig Informationsseiten, bei denen du durch anschauliche Aufträge zum selbst Ausprobieren noch mehr über Fledermäuse erfährst. Wusstest du zum Beispiel, dass die Langohrfledermaus ihre Ohren über ein kleines Ventil aufblasen kann? Und dass sie ihre Nahrung durch Echoortung fängt? Nein? Dann macht dich "Dora kopfüber" zu einem echten Fledermausexperten!

Herman Limpens und Peter Twisk: Dora Kopfüber: Ein Jahr im Leben einer Fledermaus

• nur noch begrenzte Anzahl vorhanden

Herr Lachmann liebt Ameisen

Von Klaus Ruge und Christopher Schmidt

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und sein bayerischer Partner, der Landesbund für Vogelschutz (LBV), haben den farbenprächtigen Grünspecht (Picus viridis) zum "Vogel des Jahres 2014" gekürt. Wegen seines markanten Rufs, der wie ein gellendes Lachen klingt, erhielt er den Beinamen "Lachvogel".
NABU und LBV setzen sich seit Jahren für den Schutz von Grünlandflächen ein. Denn durch die Intensivierung der Landwirtschaft und dem Anbau von Mais zur Energiegewinnung verlieren der Grünspecht und andere Vogelarten zunehmend ihren Lebensraum und ihre Nahrungsgrundlage. Damit sich der Bestand des Grünspechtes weiterhin positiv entwickeln kann, müssen extensives Grünland zur Nahrungssuche und dicke Bäume zur Höhlenanlage erhalten werden, und zwar sowohl im Wald und Flur als auch in Gärten und Parks.

Klaus Ruge und Christopher Schmidt: Herr Lachmann liebt Ameisen

• verfügbar

Friedrich Fledermaus CD Nr.5

Von Holger Fiala und Christian Loeser

Friedrich Fledermaus entführt mit liebevollen Abenteuern und Liedern die Kinder spielerisch in die Natur - er hilft Tieren und Menschen. Auf seinen Ausflügen lernt er die Umwelt kennen und erlebt zahlreiche Abenteuer.

Durch die beruhigende Art der Geschichten können sich Kinder und auch Erwachsene entspannen, und die Fantasie der Kinder wird positiv angeregt. In den Geschichten und Liedern von Friedrich Fledermaus sind viele interessante Themen enthalten, wie zum Beispiel Informationen über Fledermäuse, Naturschutzthemen, den Spinnenfaden, Gefahren auf dem Eis, Feuer im Wald u. v. m.

"Hast Du den Friedrich Fledermaus, dann ist der Horror aus dem Haus!" Unheimliche Vorstellungen werden mit Fledermäusen in Verbindung gebracht. Dabei sind Fledermäuse Säugetiere einer besonders interessanten Gruppe. Sie existieren seit 50 Millionen Jahren, sie können als einzige Säugetiergruppe geschickt fliegen, sie orientieren sich bei völliger Dunkelheit hervorragend durch Ultraschall, und sie fangen ihre Beute nach dem Echolotsystem. Weltweit gibt es fast 1.000 Arten von Fledermäusen, und sie haben eine hohe ökologische Bedeutung. Die meisten Fledermäuse fressen Insekten, wie die 22 Fledermausarten in Deutschland. Etwa 30 % der Fledermäuse leben von Nektarpollen und Früchten, so wie die neue Kinder-Symbolfigur FRIEDRICH FLEDERMAUS in seinen Hörspielen mit viel Musik.

Liebevolle Abenteuer-Hörspiele mit viel Musik und Liedern Für Kinder von 2 bis 8 Jahren - OHNE GEWALT UND HORROR!

Friedrich Fledermaus CD Nr.5

• Artikel nur im NABU Lädchen -Wirtsgasse 1, 61194 Niddatal- erhältlich