Das Umweltmobil

Umweltbildung auf Rädern: In einem kompakten Verkaufsanhänger kommt der NABU in Kindergärten, Schulen, zu Vereinen oder Veranstaltungen und Märkten. Das Mobil ist ausgestattet mit Anschauungsobjekten, Bastelmaterial und kann je nach Wunsch für die Themen „Fledermaus“, „Streuobstwiese“, „Wald“ oder „Erneuerbare Energien“ ausgestattet werden. Auf großen Infotafeln werden auf der Außenseite die wichtigsten Tier- und Pflanzenarten von Streuobstwiese und Fließgewässern dargestellt. Auf Märkten wird das Umwelt-Mobil auch zum Info-Mobil.

Auf dem Dach des Umwelt-Mobils ist eine Solaranlage installiert, die den Strom zum Betrieb des Anhängers als „Solar-Café“ ermöglicht. Zusammen mit einem Solarkocher und einem Solarbackofen lassen sich so allein mit der Kraft der Sonne Suppen kochen, Kuchen backen und frischer Cappuccino zubereiten. Oft bereichert das Solar-Café Radtouren oder Wanderungen, in dem es auch fernab der Stromversorgung, z.B. mitten in einer Obstwiese, als mobiles Café im Einsatz ist.