Das Bibermobil

Der Biber ist wieder da! Die großen Nager und Baumeister haben die Flüsse der Wetterau zurückerobert. Wie sie leben? Was sie essen? Wer lebt mit ihnen an und im Gewässer? Diesen Fragen gehen die Experten vom Bibermobil nach. Mit unserem Kleinbus, ausgestattet mit Bibermaterial und jeder Menge Untersuchungsgeräten und Materialien zu Fließgewässern und ihren Bewohnern kommen wir vor Ort an Bach oder Fluss. Das Bibermobil samt Fachmann oder -frau ist buchbar für Schulklassen, Kindergeburtstage, aber auch Erwachsenengruppen oder Vereine.

Das Bibermobil 1.0 war seit 2012 rund 800 mal im Einsatz und musste 2020 stillgelegt werden. Nagelneu und mit optimierter Ausstattung ist seit März 2022 das Bibermobil 2.0 an den Fließgewässern und Auen unterwegs, um Spannendes über den größten einheimischen Nager und die vielen Tier- und Pflanzenarten an den Gewässern zu vermitteln.

Ab März 2022 steht das Bibermobil 2.0 für Buchungen von Schulklassen, Vereinen und Familien bereit.

Das Bibermobil 1.0 war von 2012 bis 2020 unterwegs in der Wetterau und in Hessen zwischen Marburg und Groß-Bieberau.