NABU AG Bad Vilbel

Wald im Klimawandel

Was macht der Klimawandel mit unserem Wald und was können wir dagegen tun? Erfahren Sie mehr und diskutieren Sie mit: Der Arbeitskreis Bad Vilbeler Stadtwald lädt zu zwei und der BUND zu einem Vortrag im Oktober und November 2021 in das Kultur- und Sportforum Dortelweil ein.

Am 15.10.2021 um 19 Uhr spricht Loretta Leinen über die ökologischen Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald. Wie kann der Mensch diese Entwicklung verstärken oder mindern? Frau Leinen ist Forstwissenschaftlerin mit einem Master in Waldnaturschutz und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Naturwald-Akademie in Lübeck. Sie stellt in ihrem Vortrag zudem den Ist-Zustand der Wälder Deutschlands auf der Grundlage der Bundeswaldinventur dar.

Am 22.10.2021 um 19 Uhr berichtet Klaus Borger von seinen Erfahrungen mit schonenden Formen der Waldpflege, die er mehr als 25 Jahre in einem Privatwaldbesitz von rund 140 Hektar, den er treuhänderisch betreut, gesammelt hat. Dieser Wald ist aufgrund seiner Klimastabilität über die Grenzen des Saarlandes hinaus bekannt. Herr Borger ist Vorsitzender der Forstbetriebsgemeinschaft Saar-Hochwald und ehemaliger Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Energie und Verkehr des Saarlands. Er hat bereits als Staatssekretär eine Forstreform veranlasst, die eine naturnahe Waldwirtschaft fördert.
Zu diesem Termin stellt der Arbeitskreis Bad Vilbeler Stadtwald seine Vorschläge für den Umgang mit dem Bad Vilbeler Stadtwald vor.

Am 26.11.2021 um 19 Uhr wird es einen weiteren Vortrag mit dem Landesvorsitzenden des BUND Jörg Nitsch geben. Die aktuelle Situation der Wälder in Hessen und die verschiedenen Möglichkeiten der Wiederbewaldung werden an diesem Abend Thema sein. Dabei zeigt Jörg Nitsch auf, welchen neuen Herausforderungen sich der Waldbau der Zukunft stellen muss: gleicher Ort, gleiche Uhrzeit.

Alle Veranstaltungen sollen Impulse für die weitere Diskussion über den zukünftigen Umgang mit dem Bad Vilbeler Stadtwald geben. Hierzu erarbeitet die neue städtische Kommission für Umweltschutz, Land- und Forstwirtschaft ein neues Forsteinrichtungswerk. Sie tagt erstmals im November 2021.

Der Nabu Wetterau und die Arbeitsgruppe Wald des Nabu in Bad Vilbel unterstützen die Veranstaltungen auch mit ihrem persönlichen Einsatz vor Ort.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Stadtverordnete und Kommissionsmitglieder sind zu den Vorträgen herzlich eingeladen. Zum Schutz vor Corona gilt auf dieser Veranstaltung die 3G-Regel – geimpft, genesen, getestet. Der Eintritt ist kostenfrei.

NABU-Gruppe in Bad Vilbel gegründet

In Bad Vilbel existiert seit kurzem eine lokale NABU-Gruppe. An der Gründungsversammlung, die am 10. Juni als Online-Veranstaltung stattfand, nahmen mehr als 25 Personen teil.

In der Sitzung wurden zu Beginn durch den Leiter der Regionalstelle Wetterau des NABU, Frank Uwe Pfuhl, organisatorische Hinweise zur Gründung einer lokalen Arbeitsgruppe gegeben. In der anschließenden inhaltlichen Diskussion zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer großes Interesse an den Themen Hausgärten und Wald. Weiterhin ging es um den Schutz der Mauersegler und öffentliches Grün.

In der Zwischenzeit hat die lokale Gruppe eine Führung im Bad Vilbeler Wald organisiert, in der auf die Folgen der aktuellen Waldbewirtschaftung aufmerksam gemacht wurde. Und auch das Thema Hausgärten wird weiterbearbeitet - mit den Schwerpunkten Permakultur und Hochbeete.

Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, kann sich gerne unter folgender E-Mail-Adresse melden: badvilbel@nabu-wetterau.de

Protokoll der Gründungsversammlung vom 10. Juni 2021
20210610_Arbeitsgruppe Bad Vilbel_Gruend