Streuobst-Erlebnispfad

am Wingert bei Dorheim

Streuobst-Erlebnispfad am Wingert bei Friedberg-Dorheim

Das 20 ha große Streuobstgebiet Wingert hat seinen ur-sprünglichen Charakter weitgehend erhalten. In der jüngeren Geschichte wechselten sich Obstanbau und Ackernutzung ab.

Rund 1.800 Obstbäume, teilweise sehr alte Sorten, stehen dort. Etliche Sorten lassen sich auch von Fachleuten nicht mehr bestimmen. Die Wiesen werden etwa zur Hälfte von Schafen beweidet. Untersuchungen belegten die Artenvielfalt auch für den Wingert. Er steht wie alle Streuobstwiesen unter besonderem Schutz. Neben rund 590 Tierarten, davon alleine 93 Vogelarten und über 120 Hautflüglerarten wie Bienen und Wespen, wurden mehr als 100 Wiesenpflanzen nachgewiesen.

Der Streuobst-Erlebnispfad bietet mit insgesamt zwölf Informationstafeln mit wechselnden Inhalten viele Informationen rund um das wertvolle Biotop Streuobst. Etliche Bänke ermöglichen ein Innehalten mit sehr schönen Ausblicken. In den ca. 3 km langen Rundweg integriert sind ein kleiner Wildobstpfad mit kurzen Beschreibungen, eine Trockenmauer als Refugium für verschiedene Insekten und Zauneidechsen sowie eine Blumenwiese am Rande vom Wingert. Sie ermöglicht vielen heimischen Insekten Lebensraum und Nahrung.