Wälder der Zukunft

Anfang 2023 hat der NABU Bundesverband das Grundsatzprogramm Wald veröffentlicht und auch der NABU Wetterau wird sich in diesem Jahr verstärkt mit diesem Thema beschäftigen. Die Diskussion um eine naturgemäße Waldwirtschaft steht dabei im Mittelpunkt.

Welchen Wert hat eigentlich ein Baum?

In nahezu jeder Stadt zu finden: Die Linde (Foto: Habusta)

In Zeiten des Klimawandels wird häufig auf die Bedeutung von Wäldern hingewiesen. Schnell fallen Begriffe wie Kohlendioxidspeicher und Sauerstoffspender. Wenn von Klimaneutralität die Rede ist, wird oft auf Baumpflanzungen verwiesen.

NABU Mitglied Dr. Hans Hansen hat sich intensiv mit Bäumen beschäftigt. Dabei spielte immer wieder ein Aspekt die zentrale Rolle: Welchen Wert hat eigentlich ein Baum? Lässt sich dieser Wert beschreiben, beziffern und bewerten. Seine Gedanken hat Hansen in einem Aufsatz zusammengefasst.

Hier geht's zum Aufsatz

Aufzeichnung "Die Zukunft unserer Wälder in der Klimakrise"

Die Zukunft unserer Wälder in der Klimakrise - Herausforderungen und Perspektiven

Es ist unübersehbar. Unsere Wälder leiden unter den Folgen der Klimaerwärmung. Lange Trocken- und Hitzephasen setzen Bäumen und Böden besonders stark zu. Doch es ist nicht allein die Klimakrise, die den deutschen Wald schädigt und zum Absterben bringt, sondern eine menschengemachte Forstkrise.

Was getan werden muss, um unsere Wälder bei der Anpassung an den Klimawandel zu unterstützen, wird in dieser Podiumsdiskussion mit Experten aus Natur- und Forstwissenschaft eingehend diskutiert. Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!

Treffpunkt: Kulturforum in Dortelweil

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

Teilnehmer:

Dr. Tina Baumann, Leiterin Stadtforst Frankfurt am Main

Klaus Borger, Forstbetriebsgemeinschaft Saar-Hochwald

Mark Harthun, NABU Hessen, stellvert. Geschäftsführer

Prof. Dr. Rainer Luick, Hochschule Rottenburg

Jörg Nitsch, Landesvorsitzender BUND Hessen, Landessprecher AK Wald

NABU Grundsatzprogramm Wald
Wie geht es unseren Wäldern und wie kann der Wald der Zukunft aussehen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Grundsatzprogramm Wald.
230116-nabu-grundsatzprogramm_wald.pdf