Die Plastikfreien Tage

Vom 18.08.-27.08. in der Wetterau


Kunststoffe sind ein allgegenwärtiger Bestandteil unseres täglichen Lebens. Sie sind leicht, bruchfest, langlebig und vor allem billig. Ihr primärer Ausgangsstoff, Erdöl, ist aber begrenzt und hat in Form von Kohlenstoffdioxid verheerende Folgen für unser Klima.

 

Um die Ressourcen unseres Planeten nachhaltig zu nutzen werden wir unser Konsumverhalten anpassen müssen. Doch wie geht das? Welche plastikfreien Alternativen gibt es? Und was bedeutet Konsum eigentlich für mich? Diese und weitere Fragen werden wir in den plastikfreien Tagen in Bad Nauheim behandeln. 

 

Solltest du Interesse an unseren Workshops Rund um das Thema Plastikvermeidung haben, dann melde dich einfach mithilfe des Formulars unten an!

 

Bis dahin alles Gute und bleibt gesund!

 

Das Team vom Projekt Plastikfrei

 

Wichtig: Für sämtliche Veranstaltungen gelten die aktuellen Corona-Maßnahmen, nähere Informationen werden zeitnah per E-Mail an die Teilnehmenden weitergegeben.




'Let's clean up!' mit FFF

Am 17. August treffen wir uns wieder, dieses Mal gemeinsam mit der NAJU zu einer Müllsammelaktion vor dem Jimbala-Gelände. Die Geh-/Radwege an der Usa werden von vielen Friedberger*innen als Ausgleichsgebiet, zum Sport machen oder einfach zum Spazierengehen genutzt, doch immer wieder wird Müll angeschwemmt oder achtlos entsorgt. Nicht nur Menschen stört dieser Müll, auch die Tier- und Pflanzenwelt leidet darunter. Lasst uns gemeinsam das Ufer #plastikfrei machen und die Lebensqualität aller Wesen dort steigern!
Treffpunkt ist vor dem Jimbala-Gelände am
17. August um 15 Uhr. Wir freuen uns auf jeden von euch! Bringt Freunde und Bekannte, Handschuhe, feste Schuhe oder Gummistiefel, etwas zum Trinken und gute Laune mit!


Nix-Drum-Rum... aber ganz viel drin!

Unser Unverpacktladen Nix-Drum-Rum
Unser Unverpacktladen Nix-Drum-Rum

... unter diesem Motto laden wir dich ein, das Konzept des Unverpacktladens kennen zu lernen und dich mit uns über verschiedene Nachhaltigkeitsthemen auszutauschen. 

  • Am Mittwoch (18.08., 10-13 Uhr) wird Frau Ringel aus der Kräuterwerkstatt Melbach mit uns Bienenwachstücher herstellen und über Ihre Arbeit berichten. 
  • Am Donnerstag (19.08., 10-13 Uhr) gibt uns Frau Bickert, Landwirtin bei ABIS SELEKTION, einen Einblick in den Anbau von Kichererbsen und Linsen, die auch im Laden zu finden sind. 

Natürlich bekommt ihr auch Gelegenheit im Laden zu stöbern und aus den Zutaten einen süßen und einen herzhaften Snack herzustellen, den wir dann noch gemeinsam genießen wollen. Für die Verpflegung ist also gesorgt! Falls du noch Fragen hast, schreib uns unter rabea.scheifele@web.de. 

 

Wir freuen uns auf dich!

 

Simone Schmidt, Kyra und Rabea Scheifele


Nachhaltige Themen digital umsetzen - 'Hackathon'

Lasst uns die Wetterau gestalten!

Verstehe mit uns die Digitalisierung. Neugierig und offen im digitalen Wandel. Die Veränderungen nutzen.
Save the date: Am 20. August 2021 (12 Uhr, Ortenberg-Selters, Millionenweg 8) findet ein Ideen-Hackathon zur Entwicklung kreativer Projektideen statt.
Wir laden Euch herzliche ein gemeinsam mit uns Projektideen 'Made in Wetterau' zu gestallten. Dabei sind die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und Megatrends der Zukunftsforschung unsere Handlungsfelder. Projekte könnten zum Beispiel die folgenden Fragen als Anhaltspunkt haben:

Wie kann man die Politik stärker auf die Jugend aufmerksam machen? Wie kann Demokratie unter Jugendlichen gefördert werden? Wie können die Unterschiede zwischen dem Aufwachsen auf dem Land und in der Stadt angeglichen werden? Wie kann Klimagerechtigkeit hergestellt werden?

Gemeinsam überlegen wir Ideen und verwenden dabei moderne Arbeitsmethoden wie Design Thinking und Rapid Prototyping. 

  • Dieses Projekt wird gefördert von der Partnerschaft für Demokratie Wetterau aus dem Förderprogramm "Demokratie leben!" des Bundesfamilienministeriums, kofinanziert vom Land Hessen.

Background...
Der Begriff „Hackathon“... [weiterlesen]



Plastik- und Müllsparen im Alltag

Siebenundreißig Kilogramm Plastikmüll aus Umverpackungen verbraucht jede Bundesbürgerin und jeder Bundesbürger im Jahr! Dazu kommen Unmengen an Restmüll, Papier, Glas... das muss doch anders gehen, dachten sich Andreas Arnold und Svenja Preuster. Lernen Sie die Möglichkeit der Müllvermeidung der beiden kennen!

 

Andreas und Svenja zeigen euch, wie einfach es ist, seinen ganz persönlichen Müllberg schrumpfen zu lassen. Sie berichten, wie sie selbst motiviert wurden, ihr Konsumverhalten zu überdenken und geben Tipps, wie ein plastik- und müllreduzierter Einkauf ganz einfach realisierbar ist. In Filmen und Workshops stellen sie Haushalts- und Drogerieartikel her. Sie stehen mit vielen Tipps aus ihrer ganz persönlichen Lebenspraxis zur Verfügung.

 

Die Grenzen des althergebrachten Konsumverhaltens hinterfragen wir immer mehr, Müll sparen möchte nahezu jeder inzwischen oder man entwickelt schlichtweg die Lust am Selbermachen.

 

Viele Grüße und bis bald!

 

Svenja und Andreas

 

Wichtig: Für die Herstellung der Haushalts- und Drogerieartikel fallen pro Teilnehmer 5 Euro Materialkosten an


NAJU-Workshops: Müll reduzieren & Minimalismus

Das Kinder- und Jugendhaus Alte Feuerwache
Das Kinder- und Jugendhaus Alte Feuerwache

Reduce, reuse, recycle - Wo landet unser Müll? (Dienstag, 24.08., 15.30-19 Uhr)

 

Wie trenne ich meinen Müll richtig? Was passiert mit meinem Müll nachdem er von der Müllabfuhr abgeholt wurde? Und was kann ich tun, um meinen Müll zu reduzieren? In unserer Wegwerfgesellschaft ist es mittlerweile sehr schwer Müll zu vermeiden. Deswegen möchten wir an unserem Projekttag interaktiv herausfinden, wie wir die oben genannten Fragen beantworten können. Alle die möchten, sind herzlich dazu eingeladen, mit uns zu spielen, zu basteln und evtl. im Anschluss noch Müll sammeln zu gehen, oder sich einfach mit uns auszutauschen.

 

Minimalismus - Was brauche ich wirklich?

Donnerstag (26.08., 15.30-19 Uhr)

 

Minimalismus ist in den letzten Jahren zum Trend-Thema geworden. Wie man aber wirklich nachhaltig und effektiv aussortiert und was einem das auch persönlich bringt, das wollen wir an diesem Projekttag gemeinsam herausfinden. Interaktiv und mit kleineren Spielen (für alle, die wollen) lernen wir für uns, was wir wirklich brauchen oder was uns vielleicht auch einfach nur unnötig belastet. Dabei soll auch der Austausch mit den anderen Teilnehmern im Fokus stehen. Anschließend sind alle herzlich eingeladen, an unserer Kleidertauschbörse teilzunehmen. Dafür würden wir Sie allerdings bitten, schon im Voraus einmal zu gucken, was Sie nicht mehr brauchen und die Kleidungsstücke, die noch gut sind, mitzubringen.

 

Viele Grüße

Inga und Maja


ANMELDEFORMULAR

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Kooperationspartner der Plastikfreien Tage
Kooperationspartner der Plastikfreien Tage