Die NAJU im Wetteraukreis

Es gibt neues von der NAJU-Wetterau. Die Kreisgruppe nimmt nun richtig Fahrt auf. In den Vergangenen Monaten stand unteranderem der Besuch von drei Festen auf dem Programm. Die Jugendlichen nahmen, zusammen mit den NABU-Ortsgruppen vor Ort, am Hoffest der hessischen Staatsdomäne Konradsdorf bei Ortenberg und am Hoffest des Demeter-Bauernhofs Dottenfelder Hof teil. Dort wurden mit interessierten Kindern Nistkästen gebaut und T-Shirts selber bemalt. Die Gelegenheit wurde natürlich auch genutzt um mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen und ausführlich zur eigenen Arbeit und Themen des praktischen Naturschutzes zu informieren. Als sehr nützlich erwies sich auf dem Dottenfelder Hof das Umweltmobil der NABU-Umweltwerkstatt, mit dessen Solarenergie sogar die Akkuschrauber aufgeladen werden konnten. Auch bei Friedberg Spielt, einem großem Fest, bei dem sich alles um das Thema Gesellschaftsspiele und Spielen im Allgemeinen dreht, war die NAJU-Wetterau aktiv und stellte mit Kindern Samenbomben, sowie Geldbörsen aus recycelten Milchkartons her. Neben diesen Aktionen protestierten die Jugendlichen auch gegen die Rodung des Hambacher Forsts und hatten einige praktische Einsätze. Für die Zukunft gibt es einige Projekte, wobei sich die Gruppe sehr über noch mehr interessierte Jugendliche freuen würde, die auch Spaß an gemeinsamen Aktivitäten haben.

Unser erstes Treffen!

Am Samstag, den 10.03.2018 war es endlich soweit - unser erstes offizielles Treffen! Die Vorbereitungen und die Werbung haben sich gelohnt - wir haben einen tollen Tag zusammen im Junity in Friedberg verbracht. Zu 21st wurden Nistkästen zusammen gezimmert, Baumwolltaschen bemalt, Ideen für die Zukunft der NAJU gesammelt und eine gemeinsame Pizza gebacken. Die ersten Nistkästen durften wir im Junity-Garten aufhängen und die erste Blaumeise hat diese schon nach 2 Minuten ausgiebig begutachtet. Wir planen schon das nächste Treffen und freuen uns auf zukünftige Aktionen!

Hi!

Wir sind die NAJU im Wetteraukreis. Wir fangen gerade erst an, freuen uns aber auch jetzt schon über jeden der mitmachen möchte! In Zukunft wollen wir uns umweltpolitisch einsetzen, Workshops, Zeltlager und ähnliches machen, sind aber für andere Ideen auch sehr offen. Wenn ihr Bock habt mitzumachen meldet euch einfach bei uns:

Telefon 06034 6119 (Umweltwerkstatt)

Instagram (naju_wetterau)

Facebook: NAJU Wetteraukreis